Herausgegeben von Jörg Gravenhorst - 3/10/2020
Dienstleistung
An Dienstleistungen kann ich Ihnen Folgendes anbieten:
- Stimmen von Klavieren, Flügeln, Cembali
- Begutachtungen
- Reparaturen in verschiedenen Stufen
- Ankäufe von Instrumenten
- Inzahlungnahme ihres Instrumentes bei Kauf eines Klavieres im KlavierEck
- Vermittlung von Klaviertransporten durch Fachfirmen
- Vermittlung zu anderen Instrumentenbauern
Stimmen nach Klang
Im Gegensatz zu ungleichstufigen (= "historische") Temperaturen, heißt es über die Gleichstufige, dass ein Musikstück in jeder Tonart gleich klingt. Alle Tonarten sind in gleicher Qualität zu gebrauchen. Der Vorteil dieser Temperatur ist allerdings auch gleichzeitig ihr Nachteil: über die Wahl der Tonart kann man im Gegensatz zu ungleichstufigen Temperaturen keinen Charakter mehr wählen (freudig, traurig etc.).
Obwohl ich mich lange mit dem Thema Stimmen beschäftigt habe, gefielen mir meine Stimmungen nicht. Den Grund für dieses Gefühl konnte ich aber nicht definieren. Auf YouTube gibt es zwar viele Videos zu diesem Thema, doch brachten sie mich nicht weiter. Zusätzlich kannte ich keinen Kollegen, der meine Gedankengänge nachvollziehen konnte.
Neben meinen vielen Fragestellungen
- Warum gefällt mir meine Stimmung nicht?
- Gibt es Kontrollen, die mir die Arbeit erleichtern?
- Wie kann ich prüfen, ob alle Tonarten gleich klingen?
- Wie stimme ich den Diskant, damit er auch musikalisch zu gebrauchen ist?
Jeder Klavierbauer / -stimmer hat das Stimmen anders erlernt und sich über die Jahre hin ein eigenes Stimm-Procedere entwickelt. Wenn man nun in diesem Bereich etwas Neues ausprobieren möchte, hat man den Eindruck "das Laufen teilweise neu erlernen zu müssen". Natürlich habe ich mit meiner neuen Art "das Rad nicht neu erfunden", lediglich die Sicht- bzw. Hörweise geändert.
Da es mit meiner Methode nach wie vor Terz-, Sext. und Oktavkontrollen gibt, sind diese zumindest eine Hilfe; man fängt also nicht bei Null an.
Da es mit meiner Methode nach wie vor Terz-, Sext. und Oktavkontrollen gibt, sind diese zumindest eine Hilfe; man fängt also nicht bei Null an.
Für den Anfänger gibt es zu Beginn eh nur Schwierigkeiten:
Er hört alles mögliche und weiss trotzdem nicht, welches der Geräusche / Schwebungen für ihn relevant sind.
Ich hoffe dem Anfänger und vielleicht auch Fortgeschrittenen eine kleine Hilfe für Erfolgserlebnisse sein zu können. Da ich mir mein Wissen über lange Zeit hinweg selbst erarbeitet habe und mich dementsprechend nach Erfolgserlebnissen gesehnt habe, weiss ich also genau wovon ich hier schreibe.
Er hört alles mögliche und weiss trotzdem nicht, welches der Geräusche / Schwebungen für ihn relevant sind.
Ich hoffe dem Anfänger und vielleicht auch Fortgeschrittenen eine kleine Hilfe für Erfolgserlebnisse sein zu können. Da ich mir mein Wissen über lange Zeit hinweg selbst erarbeitet habe und mich dementsprechend nach Erfolgserlebnissen gesehnt habe, weiss ich also genau wovon ich hier schreibe.
In meine Anleitung habe ich Übungen aufgeführt, die das neue Hören und damit Stimmen vereinfachen sollen. Wichtig ist, nicht sofort nach dem ersten Misserfolg aufzugeben. Ganz wichtig ist auch, dass man im Anfang nicht zu lange sich mit dem neuen Hören beschäftigt. Im Sport würde man es als (Hör-) Muskelkater bezeichnen. Wenn man bestimmte Übungen zu Zweit ausführen kann, haben gleich 2 Interessierte Erfolgserlebnisse!
Ich weiss, dass viele Entwicklungen gemacht werden und mit der Ansage "die nehme ich mit ins Grab" dann wieder verschwinden. Das finde ich (!) egoistisch.
Trotz viel gedanklicher und zeitlicher Investition, möchte ich meine Erkenntnisse nicht für mich behalten, sondern allen Interessierten zur Verfügung stellen.
Vielleicht treffe ich ja mal auf Gleichgesinnte.
Vielleicht treffe ich ja mal auf Gleichgesinnte.
Nachdem ich einigen Bekannten ansatzweise von meiner Art zu stimmen erzählt habe, wurde ich gebeten diese Gedanken zu verschriftlichen.
Verschiedene Korrekturleser haben es auf Logik und Verständnis hin geprüft. Auf diese Weise ist hoffentlich eine nachvollziehbare Anleitung entstanden.
Bei Unverständlichkeiten kann man mich bitte kontaktieren.
Bei Unverständlichkeiten kann man mich bitte kontaktieren.
Ab dem 19.5.2024 werde ich diese Anleitung jedem zur Verfügung stellen. Zusätzlich gibt es eine herunterladbare englische Version.
In der KlangManufaktur (Hamburg) werde ich Februar 2025 im Rahmen eines Intonier-Seminares meine neue Art zu stimmen vorstellen.
Einen kleine Präsentation zum Thema "Stimmen nach Klang - musikalisches Stimmen" kann man sich hier ansehen / anhören: musikalisches Stimmen.
Wenn man mir für meine Arbeit eine kleine Spende zukommen lässt, freue ich mich.
Stimmanleitung in deutscher und englischer Sprache zum Herunterladen
KlavierEck
Im Oktober 2015 gründeten wir zu dritt in Bochum ein Geschäft für gebrauchte überarbeitete Klaviere:
das KlavierEck.
Mein Kollege Gregor Brass und ich sind bereits seit vielen Jahren in Bochum aktiv, während der Dritte in Dortmund beheimatet ist. Er versorgte uns anfangs mit wichtigen Infos. Nach 2 Jahren überließ er dann uns beiden Bochumern das Feld.
Von Beginn an haben wir uns auf hochwertige Reparaturen spezialisiert. Als Klaviergeschäft bieten wir natürlich auch Servieceleistungen wie Begutachtungen, Ankäufe oder Stimmungen an.
Gerade das Arbeiten an alten Klavieren mit Schelllackoberfläche ist immer wieder ein Genuss für die Augen (und natürlich klanglich für die Ohren).
Es ist für uns beide von großer Bedeutung, dass wir uns gegenseitig unterstützen und beraten.
Wir nutzen diesen Austausch sehr rege und empfinden es als großen Gewinn.
Zusätzlich verbindet uns etwas Wichtiges: wir sind beide auch als Musiker aktiv. Das erleichtert uns die Kommunikation untereinander und auch mit (musikalischen) Kunden.
Über meine musikalischen Tätigkeiten können Sie hier etwas erfahren.
Neben vielen privaten Kunden zählen zu unseren Kunden unter anderem
- Anneliese Brost Musikforum Ruhr,
- Musikschule Bochum,
- Musikschule Gelsenkirchen
- Schauspielhaus Bochum,
- Theater Gelsenkirchen MIR
- RuhrTrienale