ms- Einführung - musikGRAV

Direkt zum Seiteninhalt
Testnachricht
Herausgegeben von Jörg Gravenhorst - 3/10/2020
Stimmen nach Klang
Die Besonderheit der gleichstufigen Stimmung besagt, dass man ein Musikstück in jede Tonart transponieren kann und es dann trotzdem gleich klingt.
Bei ungleichstufigen Temperaturen (= "historische") gibt es große klangliche Unterschiede der Tonarten.

Lange Zeit gefielen mir meine Stimmungen nicht; den Grund konnte ich aber nicht definieren. Auf YouTube gibt es viele Videos zu diesem Thema, doch meiner Ansicht nach sind sie alle sehr ähnlich. Zusätzlich konnte ich mir nirgendwo Hilfe holen.

Nach viel Suchen und Ausprobieren habe ich für mich ein System entwickelt, mit welchem man meiner Ansicht nach nicht nur besser, sondern auch einfacher zu guten Ergebnissen kommt. Es gibt nicht mehr technische Entscheidungen wie: "ist die Terzschwebung WIRKLICH gleichschnell wie die Sextschwebung?" , sondern nur noch klangliche wie: "klingt das gleich oder nicht?" oder "entspricht der gestimmte Ton meinem vorgestellten Ton".
Zusätzlich habe ich Übungen und Kontrollen entwickelt, welche das Stimmen in oberer Mittellage und Diskant einfacher werden lassen.
Wenn mann bereits viele Jahre stimmt, wird man ggf. den Eindruck bekommen "das Laufen neu erlernen zu müssen". Da es aber nach wie vor auch Terz-, Sext. und Oktavkontrollen gibt, sind diese zumindest eine Hilfe.

Nachdem ich einigen Bekannten ansatzweise von meiner Art zu stimmen erzählt habe, wurde ich gebeten diese Gedanken zu verschriftlichen - das habe ich getan.
Verschiedene Korrekturleser haben es auf Logik und Verständnis hin geprüft. Auf diese Weise habe ich eine hoffentlich verständliche Anleitung verfasst.
Aktuell wird die Anleitung noch ins Englische übertragen, um möglichst vielen interessierten Klavierbauern diese neue Erkenntnis zukommen zu lassen.

Mitte des Jahres werde ich diese Anleitung jedem zur Verfügung stellen. Wenn man mir dann für diese Arbeit einen kleinen Spendenbeitrag zukommen lassen will, freue ich mich.
Zurück zum Seiteninhalt